Projektdokumentation – SchauMusik

Logo ScbhauMusik
Wie können improvisierte programmierte Musik und improvisierte Instrumentalmusik verbunden werden? Das ist die zentrale Frage von SchauMusik.

Improvisierte Musik #

Live Coding als Improvisation und Performance interessieren mich seit dem Informatikstudium. Durch Zufallsvariablen können interessante akustische Ergebnisse entstehen. Im Impro Ensemble an der HMDK Stuttgart ergab es sich, dass Noëmi Rammelt am Klavier und ich am Laptop gemeinsam improvisierten. Nach vielen Experimenten, fanden wir: diese Kombination funktioniert

Ideenwettbewerb und »Von Fenster zu Fenster« #

In dem Seminar »Von Fenster zu Fenster« der HMDK Stuttgart bekam ich die Möglichkeit eine Performance in einem Schaufenster des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart (WKV) mit zu gestalten. Der Name SchauMusik entstand: Schaufenster und Musik. Gleichzeitig schrieb die HMDK einen Ideenwettbewerb aus, die perfekte Gelegenheit, um Feedback und finanzielle Unterstützung für das Projekt zu erhalten. Link zur Präsentation.

Schließlich erreichte SchauMusik den dritten Platz. Die Rückmeldungen der Jury wurden in das Projekt eingearbeitet und im Seminar weiter verfeinert.

Ausstellung WKV #

Aufgrund des Lockdowns konnten die Besucher*innen das Gebäude nicht betreten und der Sound nicht nach draußen perojeziert werden. Da wir ursprünglich live improvisieren wollten, haben wir uns dafür entschieden, die Stücke in einer zusammenhängenden Session aufzunehmen. Wir probierten dabei unterschiedliche Mikrofone aus, um den passendsten Klang zu erhalten:

Damit das Publikum trotzdem SchauMusik hören und sehen konnte, habe ich eine Visualisierung mit freien Webtechnologien (p5.js) gebaut, welche auf die Lautstärke und Tonhöhe der Musik reagiert. Die Visualisierung wurde aus dem WKV nach Außen richtung Schlossgarten projiziert. Über einen QR Code konnte die Musik dazu gehört werden.


Zusätzlich gibt es die Stücke in voller Länge (34 Minuten) mit Visualisierung als Video und die SchauMusik Homepage

Zeitraum: 01.10.20-15.02.21
Klavier: Noëmi Rammelt
Live Coding & Visuals: Steffen Reichelt